Qualitätsmanagement

Die Erbringung hochwertiger Dienstleistung zur vollsten Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel, welches wir erreichen möchten, indem wir unsere Prozesse so strukturieren, dass eine hohe Ergebnisqualität gewährleistet ist.

Eine hohe Pflegequalität bedeutet für uns ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes und individuelles Leben im Alter. Die Zufriedenheit unserer Kunden messen wir an dem Grad der Übereinstimmung von Erwartungen, Wünschen und individuellen Normen und der tatsächlich erhaltenen Unterstützung.

Um unsere oberste Priorität erreichen zu können, haben wir den Kundenbegriff für unsere Einrichtung individuell definiert:
Kunden sind alle, die von unserer Dienstleistung profitieren. Hierzu zählen wir in erster Linie unsere Bewohner und Angehörigen, aber auch unsere Kooperationspartner wie Ärzte, Physiotherapeuten, Lieferanten. Ebenfalls unter den Kundenbegriff fallen externe Prüfinstanzen und der Gesetzgeber und im weitesten Sinne die Politik und die Wissenschaft.

Was ist Qualität

Um unser Qualitätsmanagement-Konzept reflektieren und leben zu können haben wir den Qualitätsbegriff für unsere Einrichtung wie folgt definiert:

  • Qualität dient unseren Kunden. Ihre Anforderungen und Erwartungen sind deshalb der Maßstab für unsere Dienstleistungen.
  • Qualität heißt für uns, gemeinsam definierte Anforderungen im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen fehlerfrei zu erfüllen.
  • QM ist Lösungssuche statt Schuldzuweisung
  • QM ist nichts Neues: Zuständigkeiten klären, festlegen und einhalten!
  • QM ist Innovation, ist Gutes noch ständig weiter zu verbessern
  • QM betrifft ALLE Ebenen, auch Personalführung!
  • Qualität kann nur durch Kooperation innerhalb der Einrichtung und mit externen Partnern bereichsübergreifend umgesetzt werden.
  • Das Qualitätshandbuch stellt für uns eine ausführliche Beschreibung des vorhandenen QM- Systems dar.
  • Unser prozessorientiertes Handeln gewährleistet, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkung auf die Ausführungsqualität unserer Dienstleistungen und Prozesse haben, geplant, gesteuert, überwacht und reflektiert und somit die vertraglich vereinbarten Anforderungen erfüllt werden.
  • Um unser oberstes Ziel – eine optimale Dienstleistung und damit verbundene Kundenzufriedenheit, zu erfüllen, muss jeder Mitarbeiter deshalb die Aufgaben an seinem Arbeitsplatz richtig verstehen und durchführen.

Interne und externe Fortbildungen

Um die Qualität unserer Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern, geben wir durch interne und externe Fortbildungen die Möglichkeit, vorhandenes Wissen aufzufrischen und zu erweitern.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Mitarbeiter auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind und dem entsprechend hochwertig arbeiten können.
Somit möchten wir die Strukturen unseres Hauses stets verbessern und den gesetzlichen Anforderungen anpassen, und die Prozess- und Ergebnisqualität stets reflektieren und optimieren.

Wir wollen…

  • eine hohe Kundenzufriedenheit, neue Kunden erreichen u. hohe Kundenanbindung.
  • Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit
  • den wirtschaftlichen Erfolg der Einrichtung sichern u. die Flexibilität erhalten.
  • unsere Umwelt schonen
  • nach den neuesten pflegerischen, hygienischen und wissenschaftlichen u. gesetzlichen Standards arbeiten u. uns ständig weiterentwickeln.
  • Wirksame Kooperation und Kommunikation mit der Öffentlichkeit.
  • Unseren Bewohnern einen lebensfrohen und respektvollen Lebensabend bereiten und ein Sterben in Würde gewährleisten
  • Eine sehr gute Behandlungspflege durch Fachpersonal und einen sehr guten und sicheren Umgang mit Medikamenten gewährleisten.
  • Transparenz der Einrichtung
  • Zuverlässige, korrekte und zeitnahe Dienstleistung erbringen.

Interne Qualitätsprüfung

Um die Prozess- und Ergebnisqualität der Einrichtung stichprobenartig überprüfen zu können, führen die Qualitätsbeauftragte, die Pflegedienstleitung, die Wohnbereichsleitung, die Hauswirtschaftsleitung und die Hygienebeauftragte sogenannte interne Audits durch.

Sie nutzen hierfür unterschiedliche Instrumente, um unterschiedliche Prozesse überprüfen und reflektieren zu können.

Externe Qualitätsprüfung

Um die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Einrichtung stichprobenartig und unabhängig überprüfen zu können, kommen in regelmäßigen Abständen externe Qualitätsprüfer von unterschiedlichen Instanzen, um die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsprüfungen durchzuführen. Verlinkung zur MDK- Note