Über uns

Familienbetriebbpa-logoDie Wohnstätte für Pflegebedürftige & Senioren „Haus Stritzl“ GmbH ist eine private Einrichtung und gehört dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Anbieter e.V. ( = bpa) an.

Der Familienbetrieb Stritzl führt zwei kleine Einrichtungen mit „Wohnhausflair“, welche nur wenige Meter von einander getrennt sind. Eine familiäre, ruhige und personenzentrierte Atmosphäre zeichnet beide Häuser in besonderem Maße aus.

Wir orientieren uns an dem Pflegemodell „Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des Lebens – AEDL“ nach Monika Krohwinkel. Das Pflegeleitbild ist die Grundlage unseres pflegerischen Handelns und Denkens. Pflege heißt für uns, wir arbeiten professionell und vertrauensvoll. Professionelle Pflege heißt für uns: Dienst am Menschen der Hilfe braucht, weil er sich selbst nicht mehr versorgen kann. Wir wollen den pflegebedürftigen und psychisch veränderten Menschen helfen, trotz aller physischer und psychischer Einschränkungen, ihr Leben positiv und menschenwürdig zu gestalten. Ein herzlicher Ton, ein gutes Wort, eine sanfte Umarmung, ein liebevoller Umgang, sind unser Wirken. Wir wollen zusammen kommen, uns zuwenden, uns gegenseitig annehmen, einander tragen, aber auch loslassen.

Der Umgang mit den uns anvertrauten Menschen ist durch Achtung und Wertschätzung geprägt. Wir gehen auf körperliche, seelische und soziale Bedürfnisse ein, kennen aber auch unsere Grenzen. Der Wunsch nach Privatsphäre wird respektiert und wir achten dabei die Menschenwürde des Einzelnen. Unsere Begleitung orientiert sich an den individuellen Wünschen und Gewohnheiten der uns anvertrauten Menschen. Wir sind für sie Ansprechpartner, helfen ihnen und geben bedürfnisorientierte Förderungen. Sie sollen sich bei uns wohl, geborgen und sicher fühlen. Wir nehmen an ihrem Leben teil, begleiten Sterbende und nehmen Abschied von Verstorbenen. Wir möchten unseren Bewohnern das Gefühl geben, wertvoll und nützlich zu sein. Unterstützt werden wir seelsorgerisch durch die Kirchengemeinde.